1. Klasse Volksschule Mönchhof

März, 2024

Bibliotheksführerschein

Im Februar besuchten die Kinder die Bücherei, Karina begrüßte sie und erklärte ihnen, dass sie nun den Büchereiführerschein machen dürfen, da sie nun schon selbst lesen können. Auf einen Zettel waren bereits die „Prüfungsfragen“ notiert. Gemeinsam gingen wir alle Fragen und Antworten durch. Nach diesem ersten Teil wurde den Schülern zur Entspannung das Buch „Die Hempels räumen auf“ vorgelesen. Danach gab es die „Führerscheinprüfung“. Gegenstände aus der Bücherei (Folie, Buch, DVD, CD, Spiel, Schere, Schlüssel, Klopapier, Müll, Computermaus, Putzlappen, Seife, …)  wurden auf ein Tuch gelegt. Jedes Kind bekam nun eine Frage gestellt und durfte einen Gegenstand an den richtigen Platz in der Bücherei legen. So lernten die Kinder automatisch alle Räumlichkeiten der Bibliothek kennen. Sie erfuhren auch wie die Ausleihe funktioniert und wie Bücher katalogisiert und foliert werden. Wer diese Aufgaben gemeistert hatte bekam den personalisierten Bibliotheksführerschein und einen „Squeeze“ überreicht. Somit war der erste Teil abgeschlossen.